Tennisoffensive beim FC Teisbach

Kindertrainingsgruppe 1+2

Die Tennisabteilung des FC Teisbach intensiviert seit einiger Zeit die Nachwuchsarbeit und hat in Verbindung mit dem Talentino-Scout des Bayerischen Tennisverbandes und der Grundschule Teisbach mehrere Schnupperkurse durchgeführt. Die Abteilung bemüht sich weiterhin intensiv um den Nachwuchs, was sich auch in der Praxis niederschlägt. Seit im vergangenen Oktober und April dieses Jahres die Aktionen mit der Grundschule Teisbach und die Offensivarbeit im Verein verstärkt wurde, ist ein regelrechter Run erfolgt. Aktuell sind 22 Kinder im Training und 20 Erwachsene der Abteilung Tennis beigetreten. Es zeigt sich, dass diese Aktionen das Interesse am Tennissport geweckt haben und alle Neumitglieder Spass und Freude haben.

Seit Mitte Februar wurden 6 Kinder durch eine ausgebildete Trainerin in der Mehrzweckhalle Teisbach unterrichtet. Seit Mitte April sind weitere 16 Kinder in weiteren Trainingsgruppen hinzugekommen und werden methodisch und spielerisch an die Technik des Tennisspiels herangeführt. Zwei Mädchen spielen sogar schon in einer Mannschaft im Kleinfeld mit. Weitere Talente sind schon zu erkennen, so dass für nächstes Jahr die Aussicht auf eine Kleinfeld- bzw. Midcourt- Mannschaft besteht.

Bei den Erwachsenen zeichnet sich durch weiteren Trainingsfleiß und Interesse eine Option auf eine Herrenmannschaft für nächstes Jahr ab.

Die Abteilungsleitung ist über die Entwicklung und den Zuwachs an Neumitgliedern (40 %) hoch erfreut. Endlich zahlt sich die Tennisoffensive aus und der Ausblick in die Zukunft gibt Hoffnungen auf einen weiterhin positiven Trend.

Kindertrainingsgruppe 3+4